Maschinenraumschutz Löschanlage

Maschinenraumschutz der Wolfgangseeschifffahrt (Flotte)

Projektinformation

Schon seit Kaisers Zeiten gibt es die Schifffahrt am Wolfgangsee. 1873 wurde der Schaufelraddampfer Kaiser Franz Josef I. vom Stapel gelassen. Ab 2016 wurde die komplette Flotte (RMS Kaiser Franz Josef I, MS Österreich, MS Salzkammergut, MS Wolfgang Amadeus, MS Salzburg) mit Gaslöschanlagen und Brandmeldeanlagen zum Schutz der Maschinenräume ausgestattet.

Gaslöschanlage & Brandmeldezentrale

Im Rahmen diverser Umbauten und Renovierungen der Schiffe wurden die Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Die Anlagen bestehen aus einer Löschmittelflasche, Verrohrung, Brandmeldeanlage, Warneinrichtungen, Rauch und Wärmemeldern. Die Gaslöschanlagen können nur über einen mechanischen Seilzug ausgelöst werden. Die Brandmeldeanlagen überwachen den Maschinenraum (Rauch- und Wärmemelder), sowie die Gaslöschanlage (Auslösekasten, Drucküberwachung und Flutungsschalter). Im Falle eines Brandes oder der Öffnung des Auslösekasten werden die Warneinrichtungen und die Lüftungsklappen geschlossen.

Auftraggeber:

SalzkammergutBahn GmbH

 

Ausführungszeitraum:

10/2017 – 02/2019

 

Auftragsparameter:

  • Engineering Gaslöschanlagen & Brandmeldeanlagen
  • Löschmittelflaschen mit insgesamt 252kg, Novec 1230
  • Montagebegleitung
  • Abnahme durch einen Zivilingenieur für Schiffstechnik

Zurück